[einige erklŠrende Textpassagen, was Teilfeld ist]

 

 

TEILFELD [DISkurse]

 

DER REALE RAUM WIRD IN EINEM DIALEKTISCHEN SPIEL RAUMBILD

AKTEURE: A. ARCH [MUTTER ALLER K†NSTE], TEILFELD [ALTER EGO]

 

 

 

 

[1] DISkursiv.RAUM: der ORT ist [die RANDLAGE] ...irgendwo

[2] DISkursiv.BILD: der AUSDRUCK ist [die INSZENIERUNG] ...hier+jetzt

 

+warum fotografierst du das hier?

#es ist ein interessanter ort.

+es ist ein langweiliger ort.

#wohnst du hier?

+ja und nein.

#verstehe ich nicht.

+hiermit [zeigt auf die einstichstellen auf seinem handrŸcken] wohne ich nicht hier. dann wohne ich im himmel oder in meinem hirn. und ohne wohne ich hier.

#dir gefŠllt es hier nicht?

+nein, was sollte mir am [...] rest von [...] gefallen?

[1]

Thesen

#DIE SINGULARIT€T LOKALISIERE SICH IN KENNTNIS DER REIHE

[DIE ZELLE ALS AUSGANGSPUNKT DER GESCHICHTE: EIN ORT IM ORT, GESCHLOSSEN UND UNBEKANNT. EIN HERMETISCHES GEB€UDE WIE EIN GEHEIMNIS, EINE DUNKLE THEORIE ODER WAHRHEIT. DIE ZELLE, DIE UR-MUTTER-ZELLE, AUS DER SICH GEDANKEN UND IMAGINATIONEN IN DIE STADT SPINNEN. DIE RAUMERWEITERUNG AUS DER ENGE EINER EINZELNEN ERINNERUNG, PLUS EINER ANDEREN USW. DAS AUSEINANDERFALTEN DES ERINNERTEN RAUMES ZU EINER EIGENEN IDENTIT€T MIT VERNETZUNGEN ZU ANDEREN, MIT REIHUNGEN UND SCHICHTUNGEN. DIE ZELLE ALS GEDACHTES UNIVERSUM, EIN MIKROKOSMOS SO WEIT, DICHT UND KOMPLEX.]

 

#DER GRUND DER DINGE SEI KLAR UND ALLES SCHON BEREITET

[SEHR FR†H AM MORGEN, WENN EBBE WAR, SAH MAN FAST DEN UNTERGRUND VON [...]. SCHWARZER SCHLAMM, ABF€LLE, FAULENDES HOLZ UND AUSEINANDERBRECHENDES MAUERWERK. ERINNERUNGEN AN FREILIEGENDE ZAHNH€LSE, EIN H€SSLICHES UND DEPRIMIERENDES BILD. VERFALL, VERLUST UND HADES.]

 

#DER PFEIL DER ZEIT LIEFE ERST R†CKW€RTS, DANN IN GEKR†MMTEN BAHNEN

SZENEN [A. ARCH, DIE MUTTER ALLER K†NSTE]

 

A IST IN WARTESTELLUNG: SIE SITZT AUF EINEM ROSA BETT†BERWURF VOR EINER HIMMELBLAUEN WAND. EIN WECKER ZEIGT DREI UHR, DIE KATZE AUF DEM BILD AN DER WAND IST AUCH IN WARTEPOSITION. A TR€GT EINEN ZEHENRING UND IST TEIL DES RAUMS.

 

A IST IN EINER UMKEHRHALTUNG: SIE SITZT INMITTEN VON 20 PL†SCHTIEREN AUF EINEM LINDGR†NEN BETT†BERWURF AUS SCHAFFELL VOR EINER CREMEFARBENEN WAND. SIE SCHEINT DAS BETT IHREN TIEREN †BERLASSEN ZU HABEN - WO WOHNT A JETZT? A IST FREMD IM RAUM.

 

A IST IN ANGRIFFSSTELLUNG: SIE STEHT AUF EINEM ROTEN BETT AN EINER LIMONENGR†NEN WAND. ES GIBT NUR SIE, IHRE BEWEGUNG, IHREN K…RPER UND KEINE OBJEKTE. A ERF†LLT DEN RAUM.

 

A IST IN ABLEHNUNGSHALTUNG: SIE SITZT AUF EINEM HOTELBETT VOR EINER WEISSEN WAND. SIE WENDET IHR GESICHT UND IHREN K…RPER AB. EIN GR†NER APFEL LIEGT AUF DEM NACHTTISCH, DER SICH NICHT …FFNEN L€SST: ES GIBT KEINEN SCHL†SSEL. DER UNREIFE APFEL ZEIGT IHRE VERWEIGERUNGSHALTUNG, A VERF†HRT NICHT, SIE SPIELT ANGESPANNT MIT IHREN H€NDEN. A VERWEIGERT DAS BILD UND DEN RAUM.

 

A SCHWEIGT. SIE STEHT VOR EINER BLAUEN WAND MIT SPIEGEL. A TR€GT EIN KLEID, DAS IHREN K…RPER WIE ARCHITEKTUR FASST, IHR KOPF IST AUS DEM BILD. SIE VERL€SST DEN RAUM UND IHREN LIEBHABER. DIESER BLEIBT AUF EINEM GROSSEN BETT SITZEN.

 

[RANDLAGE]

 

[WAS MAN AUS DER ERINNERUNG STREICHEN WILL, BELEGT MAN MIT WEISS. WAS BEWUSST VERDECKT, ZENSIERT WERDEN SOLL MIT SCHWARZ. WEISS STRAHLT AB, SCHWARZ SAUGT EIN. ENERGIE, DIE ABPRALLT, ENERGIE, DIE IRGENDWOHIN VERSCHWINDET. WEISSE STELLEN AUF DER LANDKARTE. MILIT€RGEBIETE ODER WESTBERLIN WURDEN IN DER DDR WEISS ANGELEGT UND DEM BEWUSSTSEIN DER MENSCHEN ENTZOGEN.]

 

+was machst du, bist du journalistin?

#nein, ich bin architektin. und du?

+ich bin junkie.

#arbeitest du hier nicht?

+nein. die sind alle weg.

#wer?

+die fische. ich habe fische gefangen.

 

 

[DIE ERINNERUNG KONSTRUIERT †BER DEN REAL ERFAHRBAREN, SCHON SEIENDEN RAUM EIN RAUMBILD MIT SUBJEKTIVEN PROJEKTIONEN. IRGENDWANN STARTET EIN SPIEL MIT DEM RAUM, IN DEM ES IM GRUNDE NICHT MEHR UM DEN VEKTORIELLEN RAUM GEHT, SONDERN NUR NOCH UM EINEN VIRTUELLEN.]

 

[DAS RAUMBILD ENTSTEHT DURCH PROJEKTIONEN. ETWAS VERBINDET MAN IM ALLGEMEINEN MIT DEM RAUM. DARAN HAT MAN SICH GEW…HNT. MAN HAT FREUNDSCHAFT MIT EINEM BILD GESCHLOSSEN. DAS RAUMBILD HAT SICH IN DER …FFENTLICHKEIT EINGEPR€GT. DAMIT IST MAN GROSS GEWORDEN. DAS RAUMBILD IST IDENTIFIKATIONSPUNKT. MYTHOS. DABEI IST ES NEBENS€CHLICH, WAS DER REALE RAUM DARSTELLT.]

 

[2]

BILDGEWORDENEN TEXTSTRUKTUR

 

{DICHTUNG AUS R€UMEN}

{TANZ AUS WORTEN}

{MUSIK AUS SEKUNDENFRAGMENTEN}

 

DER DISKURS GESTALTET SICH ALS PAS-DE-DEUX, ALS SUCHE NACH X UND SEINEM BILD Y, ZWEI STR€NGE.

DER DISKURS GLEICHT EINEM TANZ DURCH DIE ORTE.

IM DISKURS ZEIGEN SICH PARALLELE PROZESSE IN PARALLELEN ZEITEN.

ALSO:

ANALOGIEN/ RELATIONEN/ AMBIVALENZEN/ ANSCHNITTE UND GEGENSCHNITTE/ STAGES + PROCESSES /

 

[ES G€BE DANN ZU JEDEM ZEITPUNKT ZWEI ORTE, DIE SICH GEGENSEITIG BESTIMMEN UND INEINANDERF†GEN. ZWEI BEWEGUNGSANTRIEBE DES ORTES? ZWEI URSACHEN DES ORTES? UND IHR ZUSAMMENTREFFEN. ZWEI PULSATIONEN UND IHR ZUSAMMENTREFFEN. DIE DES EINEN, DIE DES ANDEREN UND IHRE WECHSELSEITIGEN BESTIMMUNGEN. ZUMINDEST ZWEI... DANN UNENDLICH VIELE?] [LUCE IRIGARAY]

 

[DIE ERFAHRUNG DER R€UMLICHKEIT ALS AUSDRUCK UNSERER FIXIERUNG IN DER WELT]

 

MIMETISCHES PRINZIP + RATIONALES PRINZIP

 

EIN ANDERER WERDEN + DIE IDENTIT€T

 

VON INNEN NACH AUSSEN + VON AUSSEN NACH INNEN

 

[DAS ICH IN DER WELT UND DAS ERKENNEN DES AUSSEN + DIE WELT IM ICH UND DAS VERGESSEN DES AUSSEN]

 

ODER SAGEN WIR

{A. ARCH} + {TEILFELD}

M…GLICHE WEGE DURCH DIE STADT, ZWEI PRINZIPIEN MIT GELEGENTLICHEN VERBINDUNGEN, HANDLUNGEN IM UND AM RAUM, EIN SPIEL MIT DEM RAUM.

 

[DOMINIERT DER ORT MEIN GEHEN ODER BEGEHE ICH DEN ORT?]

[RAUM IST VERBORGENER GRUNDZUG DER BEWEGUNG UND BEWEGUNG IST EIN SICHTBARER ASPEKT DES RAUMES] [RUDOLF VON LABAN]

 

1.          TEILFELD DEHNT EIN RAUMELEMENT AUS, DAMIT ES DIE ROLLE EINES MEHR EINES GANZEN SPIELEN UND SICH AN DIE STELLE EINES GANZEN RAUMES SETZEN KANN.

2.          A ERZEUGT DURCH EINE WEGLASSUNG EIN WENIGER, SCHAFFT L†CKEN IM R€UMLICHEN KONTINUUM UND BEH€LT NUR AUSGEW€HLTE ST†CKE, ALSO RELIKTE, ZUR†CK.

3.          TEILFELD VERDICHTET, ER VERGR…SSERT DAS DETAIL UND VERKLEINERT DAS GANZE.

4.          A UNTERBRICHT, SIE ZERST…RT DIE KONTINUIT€T UND STELLT DEREN WAHRSCHEINLICHKEIT IN FRAGE.

 

POP CORN UND CHOP SUEY, SOZUSAGEN

IN WIRKLICHKEIT SIND DIE BEIDEN UNTRENNBAR.

 

[TEILFELD, DAS IST MUSIK AUS SEKUNDENFRAGMENTEN, AUS DEM RESTRAUSCHEN DES RAUMS, AUS DEM, WAS SICH DER ZUFALL SO NIMMT UND BLUMEN. TEILFELD DAS IST DIE KOMPOSITION F†R EINE ORCHIDEE UND EINE WESPE.]