[einige erklŠrende Textpassagen, was Teilfeld ist]
TEILFELD
[DISkurse]
DER
REALE RAUM WIRD IN EINEM DIALEKTISCHEN SPIEL RAUMBILD
AKTEURE:
A. ARCH [MUTTER ALLER K†NSTE], TEILFELD [ALTER EGO]
[1] DISkursiv.RAUM:
der ORT ist [die RANDLAGE] ...irgendwo
[2] DISkursiv.BILD:
der AUSDRUCK ist [die
INSZENIERUNG] ...hier+jetzt
+warum fotografierst
du das hier?
#es ist ein
interessanter ort.
+es ist ein
langweiliger ort.
#wohnst du hier?
+ja und nein.
#verstehe ich nicht.
+hiermit [zeigt auf
die einstichstellen auf seinem handrŸcken] wohne ich nicht hier. dann wohne ich
im himmel oder in meinem hirn. und ohne wohne ich hier.
#dir gefŠllt es hier
nicht?
+nein, was sollte
mir am [...] rest von [...] gefallen?
[1]
Thesen
#DIE SINGULARIT€T LOKALISIERE
SICH IN KENNTNIS DER REIHE
[DIE ZELLE ALS
AUSGANGSPUNKT DER GESCHICHTE: EIN ORT IM ORT, GESCHLOSSEN UND UNBEKANNT. EIN
HERMETISCHES GEB€UDE WIE EIN GEHEIMNIS, EINE DUNKLE THEORIE ODER WAHRHEIT. DIE ZELLE,
DIE UR-MUTTER-ZELLE, AUS DER SICH GEDANKEN UND IMAGINATIONEN IN DIE STADT
SPINNEN. DIE RAUMERWEITERUNG AUS DER ENGE EINER EINZELNEN ERINNERUNG, PLUS
EINER ANDEREN USW. DAS AUSEINANDERFALTEN DES ERINNERTEN RAUMES ZU EINER EIGENEN
IDENTIT€T MIT VERNETZUNGEN ZU ANDEREN, MIT REIHUNGEN UND SCHICHTUNGEN. DIE
ZELLE ALS GEDACHTES UNIVERSUM, EIN MIKROKOSMOS SO WEIT, DICHT UND KOMPLEX.]
#DER GRUND
DER DINGE SEI KLAR UND ALLES SCHON BEREITET
[SEHR FR†H AM
MORGEN, WENN EBBE WAR, SAH MAN FAST DEN UNTERGRUND VON [...]. SCHWARZER
SCHLAMM, ABF€LLE, FAULENDES HOLZ UND AUSEINANDERBRECHENDES MAUERWERK.
ERINNERUNGEN AN FREILIEGENDE ZAHNH€LSE, EIN H€SSLICHES UND DEPRIMIERENDES BILD.
VERFALL, VERLUST UND HADES.]
#DER PFEIL DER ZEIT LIEFE ERST
R†CKW€RTS, DANN IN GEKR†MMTEN BAHNEN
SZENEN [A. ARCH, DIE MUTTER ALLER K†NSTE]
A IST IN
WARTESTELLUNG: SIE SITZT AUF EINEM ROSA BETT†BERWURF VOR EINER HIMMELBLAUEN
WAND. EIN WECKER ZEIGT DREI UHR, DIE KATZE AUF DEM BILD AN DER WAND IST AUCH IN
WARTEPOSITION. A TR€GT EINEN ZEHENRING UND IST TEIL DES RAUMS.
A IST IN EINER
UMKEHRHALTUNG: SIE SITZT INMITTEN VON 20 PL†SCHTIEREN AUF EINEM LINDGR†NEN
BETT†BERWURF AUS SCHAFFELL VOR EINER CREMEFARBENEN WAND. SIE SCHEINT DAS BETT
IHREN TIEREN †BERLASSEN ZU HABEN - WO WOHNT A JETZT? A IST FREMD IM RAUM.
A IST IN
ANGRIFFSSTELLUNG: SIE STEHT AUF EINEM ROTEN BETT AN EINER LIMONENGR†NEN WAND.
ES GIBT NUR SIE, IHRE BEWEGUNG, IHREN K…RPER UND KEINE OBJEKTE. A ERF†LLT DEN
RAUM.
A IST IN
ABLEHNUNGSHALTUNG: SIE SITZT AUF EINEM HOTELBETT VOR EINER WEISSEN WAND. SIE
WENDET IHR GESICHT UND IHREN K…RPER AB. EIN GR†NER APFEL LIEGT AUF DEM
NACHTTISCH, DER SICH NICHT …FFNEN L€SST: ES GIBT KEINEN SCHL†SSEL. DER UNREIFE
APFEL ZEIGT IHRE VERWEIGERUNGSHALTUNG, A VERF†HRT NICHT, SIE SPIELT ANGESPANNT
MIT IHREN H€NDEN. A VERWEIGERT DAS BILD UND DEN RAUM.
A SCHWEIGT. SIE
STEHT VOR EINER BLAUEN WAND MIT SPIEGEL. A TR€GT EIN KLEID, DAS IHREN K…RPER
WIE ARCHITEKTUR FASST, IHR KOPF IST AUS DEM BILD. SIE VERL€SST DEN RAUM UND
IHREN LIEBHABER. DIESER BLEIBT AUF EINEM GROSSEN BETT SITZEN.
[RANDLAGE]
[WAS MAN AUS DER
ERINNERUNG STREICHEN WILL, BELEGT MAN MIT WEISS. WAS BEWUSST VERDECKT, ZENSIERT
WERDEN SOLL MIT SCHWARZ. WEISS STRAHLT AB, SCHWARZ SAUGT EIN. ENERGIE, DIE
ABPRALLT, ENERGIE, DIE IRGENDWOHIN VERSCHWINDET. WEISSE STELLEN AUF DER
LANDKARTE. MILIT€RGEBIETE ODER WESTBERLIN WURDEN IN DER DDR WEISS ANGELEGT UND
DEM BEWUSSTSEIN DER MENSCHEN ENTZOGEN.]
+was machst du, bist
du journalistin?
#nein, ich bin
architektin. und du?
+ich bin junkie.
#arbeitest du hier
nicht?
+nein. die sind alle
weg.
#wer?
+die fische. ich
habe fische gefangen.
[DIE ERINNERUNG
KONSTRUIERT †BER DEN REAL ERFAHRBAREN, SCHON SEIENDEN RAUM EIN RAUMBILD MIT SUBJEKTIVEN
PROJEKTIONEN. IRGENDWANN STARTET EIN SPIEL MIT DEM RAUM, IN DEM ES IM GRUNDE
NICHT MEHR UM DEN VEKTORIELLEN RAUM GEHT, SONDERN NUR NOCH UM EINEN
VIRTUELLEN.]
[DAS RAUMBILD
ENTSTEHT DURCH PROJEKTIONEN. ETWAS VERBINDET MAN IM ALLGEMEINEN MIT DEM RAUM.
DARAN HAT MAN SICH GEW…HNT. MAN HAT FREUNDSCHAFT MIT EINEM BILD GESCHLOSSEN.
DAS RAUMBILD HAT SICH IN DER …FFENTLICHKEIT EINGEPR€GT. DAMIT IST MAN GROSS
GEWORDEN. DAS RAUMBILD IST IDENTIFIKATIONSPUNKT. MYTHOS. DABEI IST ES
NEBENS€CHLICH, WAS DER REALE RAUM DARSTELLT.]
[2]
BILDGEWORDENEN TEXTSTRUKTUR
{DICHTUNG AUS
R€UMEN}
{TANZ AUS WORTEN}
{MUSIK AUS
SEKUNDENFRAGMENTEN}
DER DISKURS
GESTALTET SICH ALS PAS-DE-DEUX, ALS SUCHE NACH X UND SEINEM BILD Y, ZWEI
STR€NGE.
DER DISKURS GLEICHT
EINEM TANZ DURCH DIE ORTE.
IM DISKURS ZEIGEN
SICH PARALLELE PROZESSE IN PARALLELEN ZEITEN.
ALSO:
ANALOGIEN/
RELATIONEN/ AMBIVALENZEN/ ANSCHNITTE UND GEGENSCHNITTE/ STAGES + PROCESSES /
[ES G€BE DANN ZU
JEDEM ZEITPUNKT ZWEI ORTE, DIE SICH GEGENSEITIG BESTIMMEN UND INEINANDERF†GEN.
ZWEI BEWEGUNGSANTRIEBE DES ORTES? ZWEI URSACHEN DES ORTES? UND IHR
ZUSAMMENTREFFEN. ZWEI PULSATIONEN UND IHR ZUSAMMENTREFFEN. DIE DES EINEN, DIE
DES ANDEREN UND IHRE WECHSELSEITIGEN BESTIMMUNGEN. ZUMINDEST ZWEI... DANN
UNENDLICH VIELE?] [LUCE IRIGARAY]
[DIE ERFAHRUNG DER
R€UMLICHKEIT ALS AUSDRUCK UNSERER FIXIERUNG IN DER WELT]
MIMETISCHES PRINZIP
+ RATIONALES PRINZIP
EIN ANDERER WERDEN +
DIE IDENTIT€T
VON INNEN NACH
AUSSEN + VON AUSSEN NACH INNEN
[DAS ICH IN DER
WELT UND DAS ERKENNEN DES AUSSEN + DIE WELT IM ICH UND DAS VERGESSEN DES
AUSSEN]
ODER SAGEN WIR
{A.
ARCH} + {TEILFELD}
M…GLICHE WEGE DURCH
DIE STADT, ZWEI PRINZIPIEN MIT GELEGENTLICHEN VERBINDUNGEN, HANDLUNGEN IM UND
AM RAUM, EIN SPIEL MIT DEM RAUM.
[DOMINIERT DER ORT
MEIN GEHEN ODER BEGEHE ICH DEN ORT?]
[RAUM IST VERBORGENER GRUNDZUG DER
BEWEGUNG UND BEWEGUNG IST EIN SICHTBARER ASPEKT DES RAUMES] [RUDOLF VON LABAN]
1.
TEILFELD DEHNT EIN
RAUMELEMENT AUS, DAMIT ES DIE ROLLE EINES MEHR EINES GANZEN SPIELEN UND SICH AN
DIE STELLE EINES GANZEN RAUMES SETZEN KANN.
2.
A ERZEUGT DURCH
EINE WEGLASSUNG EIN WENIGER, SCHAFFT L†CKEN IM R€UMLICHEN KONTINUUM UND BEH€LT
NUR AUSGEW€HLTE ST†CKE, ALSO RELIKTE, ZUR†CK.
3.
TEILFELD
VERDICHTET, ER VERGR…SSERT DAS DETAIL UND VERKLEINERT DAS GANZE.
4.
A UNTERBRICHT, SIE
ZERST…RT DIE KONTINUIT€T UND STELLT DEREN WAHRSCHEINLICHKEIT IN FRAGE.
POP CORN UND CHOP
SUEY, SOZUSAGEN
IN WIRKLICHKEIT SIND
DIE BEIDEN UNTRENNBAR.
[TEILFELD,
DAS IST MUSIK AUS SEKUNDENFRAGMENTEN, AUS DEM RESTRAUSCHEN DES RAUMS, AUS DEM,
WAS SICH DER ZUFALL SO NIMMT UND BLUMEN. TEILFELD DAS IST DIE KOMPOSITION F†R
EINE ORCHIDEE UND EINE WESPE.]