DIE STADT ALS B†HNE
A.ARCH
[EXkurse]
DER ORT ALS
MNEMOTECHNISCHE MATRIX/ THE SITE OF MEMORY
AKTEURE:
A. ARCH [MUTTER ALLER K†NSTE], AMBER WASP [ALTER EGO]
[1] EXkursiv.STADT: VENEZIA INVERS [ABSTRAKTE GR†NDE]
[2] EXkursiv.RAUM: MATRIX DES WERDENS [DECOMPOSITION &
REMEMBRANCE]
[1]
[ERST IN DER ABSTRAKTION DER STADT ERKENNE
ICH. ---
W€HREND ICH DURCH EINE STADT ODER BESONDERE
R€UME GEHE, LAUFEN IN MIR PARALLELE RAUMPROZESSE AB. ICH SEHE UND ICH ERINNERE.
ICH SETZE AN EINER STELLE MEINER ERINNERUNG AN UND ENTWICKLE GESCHICHTEN. ICH
PROJIZIERE IN DIESEM PARALLELEN PROZESS MEINE INNEREN WELTEN ALS BILDHAFTE
ANALOGIE IN DEN RAUM DER REALIT€T. EIN RAUM KANN AUF DIESE WEISE VERSCHIEDENE
QUALIT€TEN UND BEWERTUNGEN ERFAHREN.]
[ZWEI DINGE WEISS ICH †BER VENEDIG.
NIRGENDWO IN DER STADT STICHT EIN
MENSCHLICHER ANSPRUCH AUF G…TTLICHE RECHTE UND ALLWISSENHEIT INS AUGE. DAS
WIRRWARR VON SACKGASSEN, SICH PL…TZLICH AUFTUENDEN SCHMALEN, DANN WEITEN
FREIR€UMEN UND GEBOGENEN ODER HALSVERDREHENDEN, MEHR ODER MINDER BREITEN,
€USSEREN HIMMELS-UND-LAGUNEN-PANORAMEN K†NDET NICHT VOM WALTEN EINES EINZIGEN
HERRSCHERAUGES. UND DAS ZUF€LLIGE AUFSTREBEN DER FUSSWEGE ZUM HOHEN SPANN
SCHMALER BR†CKEN †BER DIE RAUNENDEN KAN€LE, VON BR†CKEN, DIE EINEM DIE
VORAUSSICHT RAUBEN, BIS MAN IHRE STUFEN BIS NAHE ZUM KAMM ERKLOMMEN HAT, DIE
SCHAREN UNBEKANNTER UM EINEN HER, ALLE ZU FUSS - NICHTS DAVON GEMAHNT AN
ERLAUCHTE EINGEBUNG. NICHTS IN VENEDIG REPR€SENTIERT RACHITISCH EINEN K…NIGLICH
ZENTRALEN WILLEN UND DIE FROMME SELBSTHYPNOSE EINES EINZIGEN MENSCHEN, DER
ERBLICH-LEIBHAFTIG DEN GESAMTEN ORT EINSCHLIESSLICH ANDERER MENSCHEN
VERK…RPERT, DIE DEN ORT (UND IHREN PLATZ DARIN) MIT €HNLICHER, WENN AUCH
MINDERER FROMMER SELBSTHYPNOSE LIEBEN.
NEIN. HIER MISCHT SICH SPONTANE
KOMMERZIELLE SCHL€UE MIT TR€UMEN UND UNGLAUBLICHER TIEFE, ERWORBEN IN
JAHRHUNDERTEN DES PROFESSIONELLEN SCHACHERNS MIT TR€UMEN. DIES IST DAS ANDERE,
WAS ICH †BER VENEDIG WEISS.
VENEDIG IST MENSCHLICH UND EXZENTRISCH,
SO WENIG BER†HRT VOM GEIST KLASSISCHER ORDNUNG, DASS ES VON JEGLICHEN REALEN
FOLGEN DES MODERNEN ABSOLUTISMUS FREI ZU SEIN SCHEINT./ HAROLD BRODKEY/ PROFANE
FREUNDSCHAFT]
[MIR FIELEN DANN DIE ANALOGIEN ZWISCHEN
VENEDIG UND EINEM GED€CHTNIS EIN. DIE STADT BESTEHT AUS ZWEI HEMISPH€REN, GROB
GESAGT, DIE WIE ZWEI HIRNH€LFTEN DURCH EINE SEHR WICHTIGE BR†CKE VERBUNDEN
WERDEN. RIALTO WAR JAHRHUNDERTELANG DIE EINZIGE GEBAUTE VERBINDUNG ZWISCHEN DEN
BEIDEN STADTH€LFTEN. DIE GASSEN UND KAN€LE SIND WIE NERVENBAHNEN, DIE CAMPI WIE
GANGLIEN ODER SYNAPSEN. DAS GEWIRR DES GEWEBES IST SO UNDURCHSCHAUBAR WIE EIN
HIRN.]
[GROB LASSEN SICH BEREICHE FESTLEGEN: HIER
SEHEN, DA S.MARCO, HIER SCHMECKEN, DA DAS BUCHBINDERVIERTEL USW. ABER VENEDIG
IST EIN EINZIGES FLIESSEN UND RAUSCHEN, SICH WINDEN UND VERLIEREN, WAHRNEHMEN
UND ERKENNEN. JEDE DER †BER HUNDERT INSELN K…NNTE EINE ERINNERUNGSINSEL ODER
IDENTIT€TSINSEL SEIN. F†R SICH UND DOCH ANGEBUNDEN, WENN MAN DIE BR†CKE FINDET,
SONST ISOLIERT, EINE SACKGASSE DER ERINNERUNG, DES DENKENS UND DER IDENTIT€T.
VIELLEICHT ABER AUCH EIN SANCTUM.]
A KONSTRUIERT DIE GEISTIGE MATRIX IHRER ERINNERUNG.
WENN VENEDIG ALS MATRIX DER ORT ALL IHRER
ERINNERUNGEN IST, DANN BILDET DAS BILD DER STADT DIE MATRIX IHRES WERDENS.
[2]
THE SITE OF MEMORY
AMBER ERINNERT SICH
[ICH HABE EIN HAUS GETR€UMT, DAS ICH
ZIEMLICH GENAU AUFZEICHNEN KANN. VON MAL ZU MAL F€LLT MIR MEHR EIN. ES IST EIN
FASZINIERENDES HAUS, OBWOHL ES EIGENTLICH V…LLIG UNSPEKTAKUL€R IST. DANN GIBT
ES EIN ZWEITES, DAS DIE GLEICHEN PROPORTIONEN HAT, NUR MIT ANDEREN MITTELN
SPIELT.
DAS ERSTE IST EIN WAND- UND
FL€CHENFLIESSEN. ES IST WIE EINE WEICHE HANDBEWEGUNG. EIN RAUM FLIESST IN DEN
ANDEREN UND IST DOCH GETRENNT VON IHM.
DAS ANDERE HAUS IST EIN BEH€LTER. DIE EINZELNEN
RAUMBEREICHE SIND KISTENARTIG MIT EINER FUGE ZUEINANDER EINFACH NUR EINGESETZT.
ZUM TEIL SCHIEBT SICH EIN K…RPER AUS DEM HOLZCONTAINER HERAUS.
BEIDE H€USER SIND EHER LANG ALS BREIT.
MAL FLIESST DIE ERINNERUNG VON EINER WAND
ZUR ANDEREN, VON EINEM RAUM IN DEN N€CHSTEN. DANN F†GT SICH DIE ERINNERUNG
FRAGMENTARISCH IN DAS GED€CHTNISGEB€UDE EIN.
IN DEM ERSTEN FALL MUSS DIE GANZE
GESCHICHTE VON ANFANG AN ERINNERT WERDEN, IM ZWEITEN GIBT ES DIE H†LLE, IN DIE
MAN NACH UND NACH DIE ELEMENTE DER ERINNERUNG EINF†GT. IM ERSTEN FALL ERWEITERT
SICH DER RAUM, IM ZWEITEN KOMMT EINS IN DAS ANDERE, WEGBESCHREIBUNG DAS EINE,
ZUSTAND DAS ANDERE.]
[DAS FLIESSEN, VON EINEM PUNKT AUSGEHEND,
IN DEN RAUM UND DAS IN DIE STRUKTUR GEHEN, NACH INNEN ERWEITERN. BEI DEM EINEN
ERF€HRT DER ORT EINE TRANSFORMATION, ICH GEHE AUS DEM INNEN NACH AUSSEN UND
BAUE AN. BEI DEM ZWEITEN BIN ICH IM INNEREN UND GEHE NOCH WEITER HINEIN UND
VERGESSE DEN ORT, AN DEM ICH EIGENTLICH BIN, DAS AUSSEN WIRD ZUR NEBENSACHE.
NUN IST ALLES MATERIALIT€T, GEF†HL, FARBE, DUFT DER R€UME.]
[IM ERSTEN HAUS VERFOLGE ICH DIE R€UME IN
DIE LANDSCHAFT HINEIN UND SEHE ANDERE H€USER. MAL WIRD DER RAUM TEIL DER LANDSCHAFT, MAL DIE
LANDSCHAFT TEIL DES HAUSES. DAS ZWEITE HAUS GRENZT SICH VOM AUSSEN, VON DER
LANDSCHAFT, AB. ES IST PURES INNEN. EINE REISE NACH AUSSEN ODER EINE REISE NACH
INNEN.]
[BEIDE H€USER TR€UME ICH H€UFIG ALS
HINTERGRUND, SPIELRAUM, B†HNE, BESTANDTEIL MEINER INNEREN GESCHICHTEN. DAS
RAUMKONTINUUM MIT DER LANDSCHAFT UND DER 'BAUCHRAUM' MIT SEINEN INNEREN
SCHICHTUNGEN.]