DIE STADT ALS B†HNE

 

A.ARCH [EXkurse]

 

DER ORT ALS MNEMOTECHNISCHE MATRIX/ THE SITE OF MEMORY

AKTEURE: A. ARCH [MUTTER ALLER K†NSTE], AMBER WASP [ALTER EGO]

 

[1] EXkursiv.STADT: VENEZIA INVERS [ABSTRAKTE GR†NDE]

[2] EXkursiv.RAUM: MATRIX DES WERDENS [DECOMPOSITION & REMEMBRANCE]

 

 

[1]

[ERST IN DER ABSTRAKTION DER STADT ERKENNE ICH. ---

W€HREND ICH DURCH EINE STADT ODER BESONDERE R€UME GEHE, LAUFEN IN MIR PARALLELE RAUMPROZESSE AB. ICH SEHE UND ICH ERINNERE. ICH SETZE AN EINER STELLE MEINER ERINNERUNG AN UND ENTWICKLE GESCHICHTEN. ICH PROJIZIERE IN DIESEM PARALLELEN PROZESS MEINE INNEREN WELTEN ALS BILDHAFTE ANALOGIE IN DEN RAUM DER REALIT€T. EIN RAUM KANN AUF DIESE WEISE VERSCHIEDENE QUALIT€TEN UND BEWERTUNGEN ERFAHREN.]

 

[ZWEI DINGE WEISS ICH †BER VENEDIG.

NIRGENDWO IN DER STADT STICHT EIN MENSCHLICHER ANSPRUCH AUF G…TTLICHE RECHTE UND ALLWISSENHEIT INS AUGE. DAS WIRRWARR VON SACKGASSEN, SICH PL…TZLICH AUFTUENDEN SCHMALEN, DANN WEITEN FREIR€UMEN UND GEBOGENEN ODER HALSVERDREHENDEN, MEHR ODER MINDER BREITEN, €USSEREN HIMMELS-UND-LAGUNEN-PANORAMEN K†NDET NICHT VOM WALTEN EINES EINZIGEN HERRSCHERAUGES. UND DAS ZUF€LLIGE AUFSTREBEN DER FUSSWEGE ZUM HOHEN SPANN SCHMALER BR†CKEN †BER DIE RAUNENDEN KAN€LE, VON BR†CKEN, DIE EINEM DIE VORAUSSICHT RAUBEN, BIS MAN IHRE STUFEN BIS NAHE ZUM KAMM ERKLOMMEN HAT, DIE SCHAREN UNBEKANNTER UM EINEN HER, ALLE ZU FUSS - NICHTS DAVON GEMAHNT AN ERLAUCHTE EINGEBUNG. NICHTS IN VENEDIG REPR€SENTIERT RACHITISCH EINEN K…NIGLICH ZENTRALEN WILLEN UND DIE FROMME SELBSTHYPNOSE EINES EINZIGEN MENSCHEN, DER ERBLICH-LEIBHAFTIG DEN GESAMTEN ORT EINSCHLIESSLICH ANDERER MENSCHEN VERK…RPERT, DIE DEN ORT (UND IHREN PLATZ DARIN) MIT €HNLICHER, WENN AUCH MINDERER FROMMER SELBSTHYPNOSE LIEBEN.

NEIN. HIER MISCHT SICH SPONTANE KOMMERZIELLE SCHL€UE MIT TR€UMEN UND UNGLAUBLICHER TIEFE, ERWORBEN IN JAHRHUNDERTEN DES PROFESSIONELLEN SCHACHERNS MIT TR€UMEN. DIES IST DAS ANDERE, WAS ICH †BER VENEDIG WEISS.

VENEDIG IST MENSCHLICH UND EXZENTRISCH, SO WENIG BER†HRT VOM GEIST KLASSISCHER ORDNUNG, DASS ES VON JEGLICHEN REALEN FOLGEN DES MODERNEN ABSOLUTISMUS FREI ZU SEIN SCHEINT./ HAROLD BRODKEY/ PROFANE FREUNDSCHAFT]

 

[MIR FIELEN DANN DIE ANALOGIEN ZWISCHEN VENEDIG UND EINEM GED€CHTNIS EIN. DIE STADT BESTEHT AUS ZWEI HEMISPH€REN, GROB GESAGT, DIE WIE ZWEI HIRNH€LFTEN DURCH EINE SEHR WICHTIGE BR†CKE VERBUNDEN WERDEN. RIALTO WAR JAHRHUNDERTELANG DIE EINZIGE GEBAUTE VERBINDUNG ZWISCHEN DEN BEIDEN STADTH€LFTEN. DIE GASSEN UND KAN€LE SIND WIE NERVENBAHNEN, DIE CAMPI WIE GANGLIEN ODER SYNAPSEN. DAS GEWIRR DES GEWEBES IST SO UNDURCHSCHAUBAR WIE EIN HIRN.]

 

[GROB LASSEN SICH BEREICHE FESTLEGEN: HIER SEHEN, DA S.MARCO, HIER SCHMECKEN, DA DAS BUCHBINDERVIERTEL USW. ABER VENEDIG IST EIN EINZIGES FLIESSEN UND RAUSCHEN, SICH WINDEN UND VERLIEREN, WAHRNEHMEN UND ERKENNEN. JEDE DER †BER HUNDERT INSELN K…NNTE EINE ERINNERUNGSINSEL ODER IDENTIT€TSINSEL SEIN. F†R SICH UND DOCH ANGEBUNDEN, WENN MAN DIE BR†CKE FINDET, SONST ISOLIERT, EINE SACKGASSE DER ERINNERUNG, DES DENKENS UND DER IDENTIT€T. VIELLEICHT ABER AUCH EIN SANCTUM.]

 

A KONSTRUIERT DIE GEISTIGE MATRIX IHRER ERINNERUNG.

WENN VENEDIG ALS MATRIX DER ORT ALL IHRER ERINNERUNGEN IST, DANN BILDET DAS BILD DER STADT DIE MATRIX IHRES WERDENS.

 

[2]

THE SITE OF MEMORY

AMBER ERINNERT SICH

 

[ICH HABE EIN HAUS GETR€UMT, DAS ICH ZIEMLICH GENAU AUFZEICHNEN KANN. VON MAL ZU MAL F€LLT MIR MEHR EIN. ES IST EIN FASZINIERENDES HAUS, OBWOHL ES EIGENTLICH V…LLIG UNSPEKTAKUL€R IST. DANN GIBT ES EIN ZWEITES, DAS DIE GLEICHEN PROPORTIONEN HAT, NUR MIT ANDEREN MITTELN SPIELT.

DAS ERSTE IST EIN WAND- UND FL€CHENFLIESSEN. ES IST WIE EINE WEICHE HANDBEWEGUNG. EIN RAUM FLIESST IN DEN ANDEREN UND IST DOCH GETRENNT VON IHM.

DAS ANDERE HAUS IST EIN BEH€LTER. DIE EINZELNEN RAUMBEREICHE SIND KISTENARTIG MIT EINER FUGE ZUEINANDER EINFACH NUR EINGESETZT. ZUM TEIL SCHIEBT SICH EIN K…RPER AUS DEM HOLZCONTAINER HERAUS.

BEIDE H€USER SIND EHER LANG ALS BREIT.

MAL FLIESST DIE ERINNERUNG VON EINER WAND ZUR ANDEREN, VON EINEM RAUM IN DEN N€CHSTEN. DANN F†GT SICH DIE ERINNERUNG FRAGMENTARISCH IN DAS GED€CHTNISGEB€UDE EIN.

IN DEM ERSTEN FALL MUSS DIE GANZE GESCHICHTE VON ANFANG AN ERINNERT WERDEN, IM ZWEITEN GIBT ES DIE H†LLE, IN DIE MAN NACH UND NACH DIE ELEMENTE DER ERINNERUNG EINF†GT. IM ERSTEN FALL ERWEITERT SICH DER RAUM, IM ZWEITEN KOMMT EINS IN DAS ANDERE, WEGBESCHREIBUNG DAS EINE, ZUSTAND DAS ANDERE.]

 

[DAS FLIESSEN, VON EINEM PUNKT AUSGEHEND, IN DEN RAUM UND DAS IN DIE STRUKTUR GEHEN, NACH INNEN ERWEITERN. BEI DEM EINEN ERF€HRT DER ORT EINE TRANSFORMATION, ICH GEHE AUS DEM INNEN NACH AUSSEN UND BAUE AN. BEI DEM ZWEITEN BIN ICH IM INNEREN UND GEHE NOCH WEITER HINEIN UND VERGESSE DEN ORT, AN DEM ICH EIGENTLICH BIN, DAS AUSSEN WIRD ZUR NEBENSACHE. NUN IST ALLES MATERIALIT€T, GEF†HL, FARBE, DUFT DER R€UME.]

 

[IM ERSTEN HAUS VERFOLGE ICH DIE R€UME IN DIE LANDSCHAFT HINEIN UND SEHE ANDERE H€USER. MAL WIRD  DER RAUM TEIL DER LANDSCHAFT, MAL DIE LANDSCHAFT TEIL DES HAUSES. DAS ZWEITE HAUS GRENZT SICH VOM AUSSEN, VON DER LANDSCHAFT, AB. ES IST PURES INNEN. EINE REISE NACH AUSSEN ODER EINE REISE NACH INNEN.]

 

[BEIDE H€USER TR€UME ICH H€UFIG ALS HINTERGRUND, SPIELRAUM, B†HNE, BESTANDTEIL MEINER INNEREN GESCHICHTEN. DAS RAUMKONTINUUM MIT DER LANDSCHAFT UND DER 'BAUCHRAUM' MIT SEINEN INNEREN SCHICHTUNGEN.]